Gemäss einer Studie einer englischen Universität ist es nicht wichtig, in welcher Reihenfolge die Buchstaben in einem Wort sind, wichtig ist, dass der erste und der letzte Buchstabe an der richtigen Position sind. Der Rest kann ein totaler Blödsinn sein, trotzdem kann man ihn problemlos lesen, weil wir nicht jeden Buchstaben einzeln wahrnehmen, sondern das Wort als gesamtes.

Gäsmes eenir Sidtue eeinr eenlhsicgn Unäiertsvit ist es nhict wiihctg, in wechler Renfgloiehe die Bbctuhesan in eneim Wrot sdin, whtciig its, dsas der etsre und der lzette Bbcutsahe an der rgiictehn Piitsoon sidn. Der Rset knan ein tetloar Blnsiödn sien, tozrdetm knan man ihn pbmrolelos lseen, wiel wir nhcit jeedn Buhatebcsn ezineln whneehmanr, serondn das Wrot als gatsseme.

Kann man das lesen?
Wenn nicht, dann würde ich die Frage nach Legastenie stellen. Dieses Script erzeugt diesen Effekt.

normaler Text:

«Zufalls»-Text: